Aber wie ist Gott?

Dan Mohler zeigt in diesem Auschnitt wie kaputt unser Gottesbild oft ist:

Lässt du auch deine Erfahrungen, deine Meinungen, deine Entäuschungen dein Bild von Gott bestimmen?

Hältst du IHN für verantwortlich für
die Kirche …
die Geschichte der Menschheit …
und ihre gegenwärtige Situation?

Findest du den Gott des alten Testaments manchmal eigenartig…,
unverständlich…
und vielleicht sogar grausam?

NEIN! NEIN! NEIN!

Johannes 1,17
Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben; die Gnade und die Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden.
Niemand hat Gott jemals gesehen; der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der hat ihn kundgemacht.

Wenn du also etwas über Gott aussagst, was nicht mit Jesus und seinem Handeln übereinstimmt, redest du nicht die Wahrheit!

Kolosser 1,15
Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung.

Markus 9,7
Und es kam eine Wolke, die sie überschattete; und eine Stimme kam aus der Wolke: Dieser ist mein geliebter Sohn, ihn hört!

Johannes 14, 8 – 9
Philippus spricht zu ihm: Herr, zeige uns den Vater, und es genügt uns.
Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Und wie sagst du: Zeige uns den Vater?

=> Jeder, der Jesus gesehen hat, hat Gott gesehen!
=> Wenn wir in der Bibel von Jesu Handeln lesen, dann lesen wir von Gottes Handeln!
=> Gott handelt gegen den Sturm auf dem See Genezareth, der die Jünger in Gefahr bringen will!
=> Gott handelt gegen Krankheiten und Dämonen, die die Menschen gefangennehmen und knechten wollen!
=> Gott handelt gegen den Tod, der Eltern und Kinder trennen will!

Also heilt Gott jeden, der zu ihm kommt und geheilt werden will, denn Jesus hat jeden geheilt, der zu ihm gekommen ist und Heilung wollte!

 

Aber was ist mit dem alten Testament, mit Tod und Verderben?

Hebräer 1,1 – 3
Nachdem Gott vielfältig und auf vielerlei Weise ehemals zu den Vätern geredet hat in den Propheten,
hat er am Ende dieser Tage zu uns geredet im Sohn, den er zum Erben aller Dinge eingesetzt hat, durch den er auch die Welten gemacht hat;
er, der Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und Abdruck seines Wesens ist und alle Dinge durch das Wort seiner Macht trägt, hat sich, nachdem er die Reinigung von den Sünden bewirkt hat, zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt;
und er ist um so viel erhabener geworden als die Engel, wie er einen vorzüglicheren Namen vor ihnen ererbt hat.

Gott hat zuerst durch die Propheten geredet, aber dann schließlich durch seinen Sohn, der der Abdruck (χαρακτήρ = Charakter (der Prägestempel bei der Münzherstellung)) Gottes ist!

Jesus ist der Charakter Gottes!
Nicht Mose,
nicht David,
nicht Elias,

Jesus ist es!

Sag nur das über Gott, was du an Jesus siehst und beweisen kannst!
Glaub nur das über Gott, was du an Jesus siehst und beweisen kannst!

Lies die Bibel um Jesus kennenzulernen.
Dann lernst du Gott kennen!

 

Einverstanden mit meiner Argumentation?
Hab ich was übersehen?
Schick mir eine Nachricht!