Verschiedene Fragen und Antworten

Auf Youtube schrieb mir jemand folgende Fragen: (Zur besseren Beantwortung habe ich die Fragen nummeriert.)
https://www.youtube.com/watch?v=sp-pr6gIDMg

a) „Warum ist Satan der Fürst dieser Erde und wer erlaubt es ihm?“
b) „Wie kann Satan Jesus versuchen und ihm alle Reichtümer dieser Welt versprechen, wenn er nicht diese Welt beherrschen würde?“
c) „Hat Adonai nicht alle Erstgeborenen in Ägypten getötet und Ramses sein Herz verhärtet damit er nicht nachgibt?“
d) „Wie viele Menschen sind bei der Sintflut gestorben?“
e) „Wie konnte Gott zulassen, daß Satan Hiob alles nimmt?“

Hier meine Antwortversuche:

Zu a) „Warum ist Satan der Fürst dieser Erde und wer erlaubt es ihm?“
Ja, Satan ist tatsächlich der Fürst dieser Welt:
Joh 12,31 Jetzt ergeht das Gericht über diese Welt; jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgestoßen werden.
Joh 14,30 Ich werde nicht mehr viel mit euch reden, denn es kommt der Fürst dieser Welt. Er hat keine Macht über mich.
Diese Aussagen stammen von Jesus selbst! Wie konnte soetwas Schreckliches geschehen?
Die beste Erklärung, die ich dazu gehört habe, stammt (glaube ich) von Andrew Wommack. Gott sagte zu Adam:
(1.Mose 1,26-28)
Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht. Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau. Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über alles Getier, das auf Erden kriecht.

Der Mensch sollte also über die gesamte Erde herrschen. Damit war er der Fürst der Erde und nicht Satan!

Aber dann geschah etwas, was Adam und Eva ihr Herrschaft kostete: beide glaubten der Schlange (Satan) mehr als Gott (1. Mose 1,3).
Damit haben sie sich in meinen Augen dem Teufel unterworfen. Jetzt war Satan der Herr über die Fürsten der Erde. Damit ist er also zum Fürsten der Erde geworden.

Meine Schlussfolgerung: damit hat nicht Gott den Satan als Fürsten eingesetzt, sondern der Mensch hat seine Herrschaftswürde verspielt.

Zu Frage b): „Wie kann Satan Jesus versuchen und ihm alle Reichtümer dieser Welt versprechen, wenn er nicht diese Welt beherrschen würde?“
Das erklärt sich glaube ich aus a). Satan ist der Fürst dieser Welt.

Zu Frage c): „Hat Adonai nicht alle Erstgeborenen in Ägypten getötet und Ramses sein Herz verhärtet, damit er nicht nachgibt?“
Tatsächlich hat Gott ein schweres Gericht ausgeübt! Wie schrecklich, zu sehen, wenn der eigene Sohn stirbt!
Aber hat Mose den Pharao nicht davor gewarnt?
Doch, hat er.
Leider entscheidet sich Pharao, nicht zuzuhören.
Und an dieser Stelle setzt das Gericht des heiligen Gottes ein. Nachdem Pharao wiederholt aufgefordert wird, sich aber dennoch dagegen entscheidet, fällt Gott ein folgenschweres Urteil gegen Pharao. Er nimmt ihm die Möglichkeit, sich anders zu entscheiden.
Ich gehe davon aus, daß jeder Impuls zum Guten, den wir in uns spüren, immer von Gott kommt. Was passiert aber, wenn Gott keine Impulse zum Guten mehr sendet?

Dann kann ich mich nicht mehr anders entscheiden. Ich friere in meinen alten Entscheidungen fest. Ich komme von dummen alten Entscheidungen nicht mehr los.
Pharao unterschätzt Gottes Ernsthaftigkeit. Gott gibt ihm 9 Plagen Zeit, seine Entscheidungen zu ändern. Aber Pharao denkt nicht dran. (Unfassbar! 9 unangenehme bis schreckliche Plagen! Und Pharao zuckt nur die Schultern!)
Pharao bleibt jetzt in seiner eigenen Entscheidung gefangen und Gott reicht ihm seine Hand nicht mehr.

e) „Wie konnte Gott zulassen, daß Satan Hiob alles nimmt?“
Man könnte bestimmt eine detailierte Analyse der Beweggründe Gottes durchführen, aber das wage ich nicht. Wer bin ich, daß ich Gottes Motive erraten könnte?
Mir fallen einfach zwei Dinge auf. Gott gibt Satan eine Blankovollmacht, seine steile These zu beweisen, allerdings setzt Gott eine Grenze: das Leben Hiobs darf nicht angerührt werden. (Satan mißbraucht diese Vollmacht auf übelste Weise.)
Und zweitens: am Ende der Geschichte stellt Gott in Hiobs Leben alles wieder her, was Satan genommen oder zerstört hat.

Du solltest deine Frage erweitern:
„Wie kann Gott zulassen, daß hilflose Menschen geschädigt, verletzt und umgebracht werden?“
„Wie kann Gott zulassen, daß Eltern ihre Kinder mißhandeln und mißbrauchen?“
„Wie kann Gott zulassen, daß im Jahr 2018 100.986 hilflose Menschen durch Abtreibungen umgebracht wurden?“

Jemand sagte mal: „Man muß Gott sein, um uns zu ertragen.“
Ich vermute, weil er uns liebt, und weil er uns vertrauen möchte. Wenn du jemand vertraust, dann gibst du ihm Freiheit. Und in dieser Freiheit kann derjenige dann auch das Falsche tun.