Warum Christen nicht gegen Krankheit kämpfen – Falsche Auslegungen – Teil 1

Nicht alle Christen möchten gegen Krankheit kämpfen. Manche akzeptieren Krankheiten als notwendiges Übel. Manche argumentieren sogar, daß wir Gott dafür dankbar sein sollten!
Im Internet findest du sehr gegensätzliche Stellungnahmen zu diesem Thema.

Mit dieser Seite möchte ich hauptsächlich Gegenargumente plazieren. Entscheide bitte selbst, welchen Argumenten du glauben willst!

Ich habe also nach Christen und Krankheiten gegoogelt, nahm die erste Seite, die ich fand und setzte gegen die Behauptungen meine Gegenargumente.

Warum gibt es Krankheiten?

 Die Antwort Meine Antwort
Nach 1. Korinther 15,20 – 25 ist der Tod zu uns allen gekommen.
a) Wir müssen alle sterben, deshalb
b) können wir auch gegen Krankheit nichts tun.
 

Die Schlußfolgerung a) ist selbstverständlich und – mit der Stelle aus dem Korintherbrief – auch logisch.
Aber b) ist keine logische Schlußfolgerung!

Ja, wir werden alle sterben, aber
Tod und Krankheit sind nicht dasselbe!

Wir sterben nicht alle an einer Krankheit und viele sterben an gar keiner Krankheit. Sie sterben, weil sie alt geworden sind!

STERBEN und KRANKHEIT ist nicht dasselbe!

Die Bibel spricht nirgendwo davon, daß wir alle krank werden.

 Alles was in unserem Leben geschieht ist unter seiner Kontrolle. Auch wenn wir krank werden, trifft uns nicht ein Schicksal, sondern alles geschieht, weil es geschehen soll. (Das nenne ich „Inschallah-Christentum“.)

Nein, das stimmt überhaupt nicht!
Es geschieht nicht alles, weil Gott es wollte!
Vieles geschieht, was Gott ganz und gar nicht will!

Wenn ein Mensch einen anderen Menschen umbringt, war das dann Gottes Entscheidung? Dann wären also Mörder die Boten Gottes!

In der Bibel finden wir weitere Beispiele: Petrus geht nicht davon aus, daß Gott Dorkas umbringen wollte!
Er betet gegen dieses Ereignis und macht sie einfach wieder lebendig. (Apg 9)

Jakobus sieht das ebenso.
Er schreibt, daß kranke Gemeindemitglieder nach dem Gebet geheilt, gerettet und aufgerichtet sind. Er geht also nicht davon aus, daß Gott bestimmt hat, daß sie krank sein sollen! (Jak 5)
Und – was ein starkes Argument ist – er weiß gar nicht, welche Gemeindemitglieder krank sind. Es ist egal! Er weiß, daß Gott jeden heilen will!

Jesus ging nicht davon aus, daß Gott das Kind der Witwe in Nain getötet hatte. Er weckte es wieder auf! (Luk 7)

„Wir werden krank, weil uns Jesus züchtigen will.“

These Meine Antwort
Hebräer 12, 5 – 7 und 9 sowie 11

Krankheit könnte die Züchtigung Gottes sein. Sie soll uns von falschen Wegen abbringen. Erziehung kann auch in Form einer Krankheit erfolgen. 

Sie soll uns zu Jesus näher bringen.

Wenn du das von Jesus denkst, kannst du ihn dann wirklich lieben?
Kannst du ihm dann vertrauen?
Außerdem:
wenn Krankheit uns erziehen soll, machen tödliche Krankheiten überhaupt keinen Sinn!
Dieses Argument kann also nur auf nicht-tödliche, heilbare Krankheiten angewendet werden.
Anscheinend wußte Jesus dann auch nicht, wer Gott ist, und hat ihn nie richtig repräsentiert, denn er hat niemals irgendeinen Menschen krank gemacht!  Irgendwie ist dann Gott auch kein erfolgreicher Pädagoge, denn viele Christen, die krank werden, verlieren ihren Glauben!
(Und manche Christen sterben, bevor sie ihre „Lektion“ gelernt haben.)
Ist dir das auch aufgefallen?
Manche Christen wollen von Gott nichts mehr hören. Denn sie denken, das ER  sie krank gemacht hat. Sie tauchen nie wieder in der Gemeinde auf und sterben vielleicht einsam, verbittert und von Gott entäuscht.

 

„Wir werden krank, weil unser Glaube wachsen soll und wir ein Wunder erleben sollen.“

 These Meine Antwort
Matthäus 14,14

„Gott“ macht uns krank, damit wir 
a) geheilt werden, oder
b) ein tiefes Erlebnis mit Jesus haben sollen.

 Wirklich?

Zu a)
Hat Gott diese Taschenspielertricks nötig?

Wenn du auf diese Weise an deinem eigenen Kind handelst, wird es dich später – zu Recht – als unzurechnungsfähig ansehen!
(Zuerst jemanden mit dem Auto überfahren und dann als Retter auftreten und ihn ins Krankenhaus bringen?
Wenn du sowas machst, wird man dich als Retter feiern,
oder als Verbrecher ins Gefängnis stecken?)

Zu b) Aha.

Bedeutet das dann auch, daß Gott mich in neue Sünde hineinführt, damit ich – wenn ich Buße darüber tue – ein tiefgreifendes Erlebnis mit Jesus habe?
Also wenn ich in Sünde falle, war es nicht ich, sondern Gott der mich in die Sünde geführt hat???
Wirklich?
(vgl. Jak 1,13))

„Wir werden krank, weil wir Kranken von Jesus erzählen sollen.“

 These Meine Antwort
Es gibt auch Situationen, wo Jesus uns ins Krankenhaus schickt, weil wir eine Aufgabe mitbekommen. Warum hat Jesus diesen Weg nicht gewählt? Warum ist er nicht krank geworden, um den Kranken seine Sympathie und Liebe zu beweisen?

Wie kannst du voller Überzeugung von der Liebe Jesu erzählen, wenn er dich krank macht?
(Also in dieser Situation würde ich nicht dankbar sein!)
Kannst du anderen glaubhaft von deinem Vater-Gott erzählen, wenn du glaubst, daß er dich absichtlich krank macht?

Könnte er dir nicht einfach sagen, daß du jemand Bestimmtes im Krankenhaus besuchen sollst, wie er es zum Beispiel Hananias sagte, der dann hinging und Paulus heilte (Apg 9) ?
Das wäre doch viel einfacher!

 

„Wir werden krank, weil Jesus unser Vertrauen prüfen will.“

 Behauptung Meine Antwort
 Unser Glaube wird auch durch Krankheiten auf den Prüfstand gestellt. Vertrauen wir auch in der Krankheit Jesus? Oder rebellieren wir, klagen wir Gott an? Jesus prüft unser Herz, ob wir unsere ganze Hoffnung auf Jesus setzen. Ein raffiniertes Argument!
Ich bin so verwirrt, daß ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll!
Nehmen wir also an, die Krankheit käme von Jesus!
Damit ich ihm vertraue!



Wie soll ich ihm dann vertrauen? Wie soll das gehen???
Schlägst du erstmal das Pferd, daß du zureiten willst, damit es dir vertraut?

Wenn du einen Hund aus dem Tierheim aufnehmen möchtest, wirst du ihn als erstes giftiges Futter geben, damit er dir vertraut?

Machst du das mit deinen Kindern auch so?
Nachdem du sie unangekündigt geschlagen hast, kritisierst du sie dafür, daß sie dir nicht mehr vertrauen ???
Das macht keinen Sinn.

Man muß sehr „religiös“ sein, um solchen Unsinn zu glauben.

 

„Wir werden krank, weil wir das Abendmahl nicht ernst nehmen.“

 

 Behauptung Meine Antwort
 1. Korinther 11, 26 – 30

Bevor wir zum Abendmahl gehen bekennen wir erneut unsere Schuld und lassen sie uns von Jesus vergeben.

Tatsächlich!

Aber das ist nicht ganz korrekt formuliert!

Das Wort „unwürdig“ in dieser Stelle (1.Korinther 11,27) ist kein Adjektiv sondern ein Adverb!
Es bedeutet: „auf unwürdige Weise“.

Sie essen es nicht unwürdig, sonst wären wir alle unwürdig. Sie essen es auf unwürdige Weise! Sie achten nämlich den Leib des Herrn nicht.
Es hat nichts mit ihrer Schuld zu tun!

Deshalb sind viele unter euch schwach und krank, und ein gut Teil sind entschlafen.

Hmm. 
Schau dich mal in deiner Gemeinde um. Sind dort Mitglieder krank?
Hier hast du die einzige Bibelstelle, in der es eine Begründung für kranke Christen gibt!
Sollte das nicht deinen Pfarrer und deine Ältesten auf den Plan rufen!?
Lernt, den Leib des Herrn zu achten!


„Wir werden krank, weil wir sterben sollen.“

 

 These Meine Antwort
Manche Krankheit führt zum Tod, weil unsere Zeit abgelaufen ist. Zunächst das logische Problem:
Also wenn unsere Zeit abgelaufen ist, sterben wir doch sowieso!
Warum sollten wir noch krank werden?
Damit die letzten Stunden richtig unangenehm werden? Ist Gott ein Sadist? Kann er unser Leben nicht anders beenden?
Was ist mit dem plötzlichen Herztod? Kann Gott nicht sowas nehmen, um jemanden umzubringen? (http://www.apotheken-umschau.de/Ploetzlicher-Herztod)Und wenn ich dann bei sehr guten Ärzten bin, die mich wieder heilen, muss Gott dann einen Mörder schicken, der mich erschießt, weil ich doch seiner Meinung nach sterben soll???(Ich bin ziemlich überzeugt, daß Gott nicht den Tod steuert! 1. Kor 15,26)

Wir werden krank und wir wissen nicht warum.

 Behauptung  Meine Antwort
Manche Krankheit kann uns auch vor ein Rätsel stellen, weil uns nicht klar ist, warum wir leiden müssen.

Wir können Jesus fragen. Alle, die davon betroffen sind, empfehle ich das Buch Hiob zu lesen.

Hiob war ein Gerechter und lebte in Ehrfurcht vor Gott und er verlor alles und wurde schwer krank. Gott segnete ihn am Ende. Vieles Details werden beschrieben, die Leidgeprüfte nachvollziehen können.

Aber genau das wollte der Artikel, von dem ich diese Argumente habe.
Erklären, warum wir krank werden.
Hiob litt, weil Satan in unerhört grausamer Weise die Erlaubnis Gottes ausnutzte.
Satan ist ein Verbrecher und Mörder.
Und
Gott korrigerte die Verbrechen Satans und stellt sich ganz und gar dagegen! 1. Er heilte Hiob!
2. Er gab Hiob seinen Besitz wieder und noch mehr!

3. Er segnet Hiob erneut mit Kindern! Wow!Also, wenn dich der Teufel mit Krankheit und Unglück in der Mangel hatte, dann freu dich, denn der wunderbare Gott des Himmels wird dich genauso segnen und wiederherstellen wie Hiob. Denn ER kennt kein Ansehen der Person!

 

Einverstanden mit meiner Argumentation?
Fehlt etwas?
Schick mir eine Nachricht!