Die Gaben der Heilungen

DieGeschenke1Korinther12

Im 12ten Kapitel des 1. Briefs an die Korinther beschreibt Paulus das Übernatürliche.

Im griechischen benutzt er immer wieder das Wort „Charisma“. Es bedeutet „Geschenk“. (Ich versuche hier, um das Wort „Gabe“ herumzukommen, weil ich glaube, dass es verdorben wurde.)

Wenn dir jemand etwas gibt oder schenkt, dann ist das ein Geschenk.
Und wenn du ein Geschenk an jemand anderen weitergibst, kommt das Geschenk zwar nicht von dir (ursprünglich), aber es ist immer noch ein Geschenk!

(Wenn du gut malen oder singen kannst, dann nennen wir das häufig auch „deine Gabe“. Aber das ist hier gar nicht gemeint!
Meine Vermutung ist: diese Verwendung des Wortes hat sich erst im Laufe der Zeit ergeben. Paulus hat das nicht sagen wollen, denn zu seiner Zeit bedeutete das Wort einfach „Geschenk“.
Leider hat sich die Christenheit auf die andere Verwendung des Wortes festgelegt. Dadurch ist leider großer Schaden entstanden. )

Lass es uns ganz einfach machen. Es geht um Geschenke!

Wow! Super!

Der Heilige Geist möchte dir ein Geschenk für andere geben.
(Oder natürlich für dich, wenn du das brauchst.)
Anscheinend möchte er dir sogar alles schenken, was du willst! (1. Ko 12,11)
Verlange danach! (1. Ko 12,31)
Dein guter Vater will dir Geschenke geben! Wie jeder gute Vater ist er begeistert, wenn du annimmst, was er dir anbietet! Trau ihm und vertrau ihm!

Die Geschenke des heiligen Geistes („die Gaben“) beschreiben weder das Wesen oder die Eigenschaften eines Menschen, noch seine Persönlichkeit, noch wie toll er ist!

Die Geschenke beschreiben, wie wunderbar unser Vater im Himmel ist!

Der Heilige Geist möchte Menschen etwas schenken. Z.B.:
Heilung, …
ein prophetisches Wort der Ermutigung, …
eine Zungenrede, um eine Gemeinde zu erbauen,…
oder etwas anderes, was jemand dringend braucht!

Durch Jesus konnte der Heilige Geist seine Geschenke vielfältig zu den Menschen bringen, die es brauchten. Und es ist immer sein Wunsch, uns zu helfen! (Manchmal wusste Jesus gar nicht, wem der Geist etwas schenkte. s. Markus 5,30 )

Probiere es aus!
Bitte den heiligen Geist um Geschenke, damit auch du Menschen dienen kannst, wenn du das Evangelium verkündest.
Lerne, die Gaben weiterzugeben und auszuteilen. Schau dir Jesus an und lerne von ihm!

Sei gesegnet!